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Infos zur Veranstaltung
Titel
Schäfers Backstuben - Entwicklung einer Arbeitgebermarke in Zeiten des Fachkräftemangels
AUSGEBUCHT!
Nur für Mitglieder!

Datum
Freitag, 27.01.2023

Beginn
17:00

Ende
21:00

Anmeldeschluss
Freitag, 20.01.2023

Referent
Max Plum
Veranstaltungsort

Schäfers Backstuben
Zur Wolfskaute 14 
35216 Biedenkopf

Firma:

Schäfers Backstuben

Bereits 1931 eröffnete Ewald Schäfer die erste Bäckerei in der Biedenkopfer Hainstraße und legte den Grundstein für unser heutiges Familienunternehmen. Drei Generationen später hat sich einiges geändert, aber nicht das Wesentliche: Wir wissen, dass echter Geschmack nur mit der nötigen Leidenschaft und Zeit für unsere Backwaren entstehen kann. Und die Qualität spricht für sich, denn im Dezember 2012 wurden wir vom Magazin DER FEINSCHMECKER als eine der besten Bäckereien Deutschlands AUSGEZEICHNET!

Ganz diesem Qualitätsversprechen des Gründers verbunden leitet Heinz Lichtenthäler seit 1979 Schäfers Backstuben. Bereits 1967 führten ihn seine Eltern Ottilie (geborene Schäfer) und Helmut Lichtenthäler in den Familienbetrieb ein. Nach Gesellenprüfung und anschließender Wanderschaft, legte er 1974 die Meisterprüfung im Konditorhandwerk ab und entwickelte Schäfers Backstuben zu einer Qualitätsmarke für die Region. 

Qualität verpflichtet. Dieses Motto prägt nicht nur all unsere Produkte, sondern auch unser Ausbildungsverständnis. Wir legen Wert auf eine gute und intensive Ausbildung, deshalb geben wir unsere Erfahrung jährlich an viele Auszubildende weiter. Denn nur wer seinen Beruf gerne macht und überzeugt ist von seinem Tun, der freut sich auch seine Erfahrung weiterzugeben.

2008 sind wir mit unserer „Gläsernen Backstube“ einen Schritt nach außen gegangen und lassen seither auch Besucher an unserem Handwerk teilhaben.

Die Zeit macht den Geschmack und uns im Laufe der Jahrzehnte reich an Erfahrung und handwerklicher Tradition. Natürlich können wir nicht alle Geheimnisse verraten, aber ein paar Blicke in unsere Backstube kann jeder werfen. In unserer "Gläsernen Backstube" kann man den Bäckern und Konditoren bei jedem Arbeitsschritt über die Schultern schauen und sich selbst davon überzeugen, wie hier Tag für Tag genussvolle Backwaren aus besten Zutaten entstehen.

Entwicklung einer Arbeitgebermarke in Zeiten des Fachkräftemangels am Beispiel von Schäfers Backstuben.

Die Anzahl der Bäckerei-Betriebe und der Beschäftigten im Bäckerhandwerk in Deutschland nimmt stetig ab während die Umsätze in der Branche steigen. Um die Kundennachfragen bedienen und wettbewerbsfähig bleiben zu können, sind motivierte und loyale Mitarbeiter*innen unabdingbar. Arbeitssuchende haben die freie Auswahl auf dem Arbeitsmarkt, können sich ihren zukünftigen Arbeitgeber aussuchen und Bäckereibetriebe sind gefragter denn je, nun positiv auf sich aufmerksam zu machen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Wir geben einen Einblick wie modernes Employer-Branding im Bäckerhandwerk aussehen kann. Wir zeigen, dass Bewerbermanagementsysteme, Benefits, Jobtrailer, Social-Media-Recruiting, Onboarding und vieles mehr auch in einem mittelständischen Familienunternehmen Chancen darstellen kann, um dem Fachkräfte- und Mitarbeitermangel erfolgreich entgegenzuwirken.

 

  
Der Referent

Max Plum

Max Plum, GF Schäfers Backstuben, hat eine rasante Karriere hinter sich:

  • 2014-2017 Duales Studium THM in Wetzlar , Schäfers Backstuben 
  • 2017 Business Development Manager, Schäfers Backstuben
  • 2018 Head of Sales, Schäfers Backstuben
  • seit 03/2021 CEO Schäfers Backstuben