Skip to main content
Infos zur Veranstaltung
Titel
Dirk Engel: Verschaffen Sie der Stimme des Kunden Gehör! Wie Sie in einer digitalen Welt wechselnde Kundenanforderungen erkennen und darauf reagieren.

Datum
Donnerstag, 04.03.2021

Beginn
18:00

Ende
19:30

Anmeldeschluss
Montag, 01.03.2021

Referent
Dirk Engel
Veranstaltungsort

Die Veranstaltung wird aufgrund der aktuellen Einschränkungen digital über Zoom abgehalten.

Firma:

Confidos Akademie Hessen
Ihr Partner für digitale und analoge Wissensvermittlung
Winchesterstraße 2
35394 Gießen

Kann man sich auf seine Kunden verlassen? Leider nicht: Ihr Verhalten wandelt sich – manchmal sogar plötzlich und tiefgreifend, wie wir in der Corona-Pandemie gesehen haben. Langfristige gesellschaftliche Trends und kurzfristige Ereignisse können zusammenkommen und selbst zufriedene Kunden in die Arme ganz neuer Wettbewerber treiben. Deshalb ist es für das Marketing wichtig, die sich verändernden Kundenanforderungen und Konsumentenbedürfnisse immer im Blick zu haben. Doch nicht wenige halten Marktforschung für einen Kostenfaktor oder einen Luxus für Großkonzerne.

Dirk Engel, erfahrener Marktforscher und Fachautor, hält dagegen: Jedes Unternehmen, egal ob groß oder klein, benötigt Forschung, um die Kunden besser zu verstehen. Heute gibt es dafür schnelle, flexible und kostengünstige Methoden, die jeder selbst einsetzen kann. Marktforschung ist mehr als nur das Auszählen von Fragebögen. Wie man auch mit einfachen Mitteln herausfindet, was die Kunden wollen, erläutert der Vortrag, in dem die aktuelle Trends genauso behandelt werden wie nützlichen Tipps, die jeder sofort umsetzen kann.

Nach Ende des Vortages um ca. 19:00 Uhr besteht die Möglichkeit zum digitalen Austausch über das Vortragsthema.

 

  
Der Referent

Dirk Engel

Dirk Engel lebt in Frankfurt am Main und ist als freiberuflicher Dozent, Fachautor, Markt- und Mediaforscher u.a. für die Confidos Akademie Hessen tätig.
Sein Credo lautet: „Wissen, was Kunden wollen“. Zu diesen Themen bietet er Seminare, Vorträge, Beratung und Marktforschung an.

Insbesondere beschäftigt sich Engel mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Mensch und Wirtschaft. Als Experte für Psychologie erforscht er seit den 90er Jahren unseren Umgang mit digitalen Medien.

Erkenntnisse der Konsumentenforschung und der Psychologie kann jedes Unternehmen anwenden, um Produkte, Service und Kommunikation zu verbessern. Das gilt sowohl für alle Marketing-Themen, aber auch für die interne Kommunikation – z.B. das Erstellen von PowerPoint-Präsentationen. Die lassen sich mit dem Wissen der Werbepsychologie so verbessern, dass die Zuhörer und Leser fasziniert und nicht gelangweilt werden. Psychologie und Marktforschung helfen auch, Kunden und Konsumenten besser zu verstehen. Auch mit kostengünstigen und einfachen Methoden können wir nachvollziehen, warum Menschen in unser Geschäft gehen oder es meiden. Und jede Werbe- und Vertriebs-Maßnahme lässt sich auf ihren Erfolg überprüfen.

Lebensmotto: Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. (Epiktet)

Vorträge:

  • Mehr Power mit PowerPoint
  • Marketing für den flüchtigen Kunden
  • Kunden einfach zuhören – mit Marktforschung zum Erfolg

Seminare:

Qualifikation: Studium der Publizistik

Zertifizierung: Mitglied der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Fachartikel | Fachbücher: Mehr Power mit PowerPoint_Dirk Engel_CAH1015