Datum
Montag, 09.11.2020
Beginn
19:00
Ende
20:00
Anmeldeschluss
Mittwoch, 04.11.2020
Aufgrund der wieder steigenden Infektionszahlen findet die Veranstaltung digital über Zoom statt!
CEO und Mitgründer des Marketing- und Softwarespezialisten CyTRAP, Autor, Präsident Marketing-Club Lago & Vize-Präsident von marcomsuisse (nationaler Verband für Marketingkommunikation Schweiz)
Kundendaten, Produktbewertungen und Ranglisten: Neue Art des Lotteriespiels
Kundenbefragungen gibt es heute wie Sand am Meer, z.B. kommt die Aufforderung den Airbnb Aufenthalt oder den Taxi Fahrer auf einer App zu bewerten.
Auch im B2B Bereich werden Bewertungen von Kunden (z.B. Einkäufern, Produktnutzern im Industriebetrieb, öffentliche Verwaltung) genutzt. Aus diesen Daten werden Entscheidungen in Sachen Produktverbesserungen, Innovationen und neuen Dienstleistungen getroffen.
Drei Hauptkritikpunkte können gegen solche Bewertungen ins Feld geführt werden:
Doch trotz dieser Problematik sind Ranglisten beliebt. Jährlich zum WEF Davos Meeting veröffentlicht drkpi® eine Rangliste der besten Corporate und CEO Blogs/News Sites.
Anhand dieser Daten verbessern Firmen ihre Digital Marketing im B2B und B2C Bereich.
Die Nutzung von “Digitalytics” Daten und Ranglisten hilft die Effektivität von Digital Marketing zu optimieren. Doch ethische und regulatorische Fragen zu Entwicklung von Ranglisten und wie diese Daten genutzt werden (z.B. Datenschutz) und deren Validität müssen diskutiert werden.
Dies sind zentrale Themen im Vortrag.
Prof. Dr. Urs E. Gattiker wird bei unserer Veranstaltung nicht zuletzt drei Fragen erörtern, die sich Manager stellen müssen:
Prof. Dr. Urs. E. Gattiker
Urs E. Gattiker ist CEO und Mitgründer des Marketing- und Softwarespezialisten CyTRAP Labs in Zürich. Zuvor war er als Professor an mehreren Universitäten wie Stanford, Melbourne und der Bundeswehr tätig. Businesserfahrung bringt er aus seiner Arbeit im Technologie- und Konsumgüterbereich mit, wo er für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte in den USA und Dänemark verantwortlich war. Er hat mehrere Bücher geschrieben, z.B. Social Media Audit, The Internet as a Diverse Community, Impact Analysis und andere. Beim Deutschen Marketing Verband ist er stellvertretender Beirat in der Region Südwest und Co-Leiter des Competence Circle Technologie, Innovation & Management #ccTIM. Ausserdem ist er Präsident des Marketing Clubs Lago, des Vier-Länder-Clubs am wunderschönen Bodensee und Vize-Präsident von marcomsuisse, dem nationalen Verband für Marketingkommunikation in der Schweiz.
Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt!